Die PSD Bank RheinNeckarSaar eG zählt mit einer Bilanzsumme von rund 2,3 Mrd. Euro zu den Top 100 Genossenschaftsbanken in Deutschland. Als Baufinanzierungsspezialist bieten wir unseren Kunden an den Standorten Stuttgart, Freiburg und Saarbrücken eine kompetente Beratung – persönlich, telefonisch oder per Videoberatung. Die Grundlage unseres Erfolgs sind unsere 140 engagierten Mitarbeiter, unser gutes Betriebsklima, eine moderne Arbeitsumgebung sowie unsere marktorientierte Ausrichtung.

Zur Verstärkung unseres Teams Finanzen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als

 

Referent Risiko-Controlling (m/w/d)

in Voll- oder Teilzeit am Standort Stuttgart, Saarbrücken oder Freiburg

Aufgaben, die Sie mitgestalten:

  • Systematische Identifizierung und Analyse der Risiken aus unserem Geschäftsmodell in der Risikoinventur
  • Erstellung des Gesamtbankrisikoprofils
  • Erstellung der Risikoberichte für die wesentlichen Risiken
  • Management der Risikokapitalallokation und Entwicklung von Risikostrategien
  • Überwachung der Risikolimite
  • Weiterentwicklung der bestehenden Risikosteuerungssysteme
  • Prüfung der Angemessenheit unserer Risikomessmethoden
  • Mitarbeit in Projekten

Eine Aufgabe, die zu Ihnen passt?

  • Sie haben Erfahrung im Risiko-Controlling einer Bank bzw. eines Finanzdienstleisters
  • Sie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung und haben eine fachspezifische Weiterbildung im Bereich Controlling oder alternativ ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling absolviert
  • Sie verfügen über Kenntnisse in den Bankanwendungen agree21 und VR-Control
  • Sie zeichnet ein vernetztes, systematisches und analytisches Denkvermögen aus
  • Sie haben eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe
  • Sie bringen ein hohes Maß an Selbständigkeit, Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit mit
  • Sie haben die Bereitschaft, sich ständig weiterzuentwickeln und sich fortlaufend spezifisches Fachwissen anzueignen

Das bieten wir Ihnen:

  • Abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem attraktiven Arbeitsumfeld sowie eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • Selbständiges Arbeiten in unserer Abteilung Finanzen mit einem motivierten 7-köpfigen Team bei flachen Hierarchien
  • Mobiles Arbeiten
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle mit 30 Tagen Urlaub
  • Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Soziale Benefits wie betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement, JobTicket, JobRad, vermögenswirksame Leistungen u.v.m.