Die PSD Bank RheinNeckarSaar eG zählt mit einer Bilanzsumme von rund 2,5 Mrd. Euro zu den Top 100 Genossenschaftsbanken in Deutschland. Als Baufinanzierungsspezialist bieten wir unseren Kunden an den Standorten Stuttgart, Freiburg und Saarbrücken eine kompetente Beratung – persönlich, telefonisch oder per Videoberatung. Die Grundlage unseres Erfolgs sind unsere 150 engagierten Mitarbeiter, unser gutes Betriebsklima, eine moderne Arbeitsumgebung sowie unsere marktorientierte Ausrichtung.
Zur Verstärkung unserer Personalabteilung suchen wir Sie als engagierten
Personalreferenten (m/w/d)
mit den Schwerpunkten Ausbildung, Recruiting und Personalbetreuung
in Vollzeit am Standort Stuttgart
In dieser Funktion beraten und begleiten Sie als HR-Generalist in einem 4-köpfigen Team unsere Mitarbeiter*innen in allen personalrelevanten Fragen.
Aufgaben, die Sie mitgestalten:
- Sie sind Ausbildungsverantwortliche*r und betreuen damit ganzheitlich das strategische Thema Ausbildung. Dabei planen und organisieren Sie die Ausbildung eigenverantwortlich und sind erste*r Ansprechpartner*in für unser Auszubildenden, dualen Student*innen und Praktikant*innen
- Sie arbeiten aktiv im gesamten Recruiting- und Onboardingprozess und im Personalmarketing mit
- Sie beraten und betreuen Mitarbeiter*innen und Führungskräfte in allen personalrelevanten Fragestellungen
- Sie setzen personelle Einzelmaßnahmen unter Berücksichtigung des Arbeits- und Tarifrechts um
- Sie gestalten Personalprozesse mit und bringen sich in Projekte ein
- Sie unterstützen in der Personaladministration
Eine Aufgabe, die zu Ihnen passt?
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung – idealerweise in der Finanzbranche – mit relevanter Weiterbildung z.B. zum/zur Personalkaufmann / Personalkauffrau oder ein abgeschlossenes Studium mit personalwirtschaftlichem Schwerpunkt
- Sie verfügen über die Ausbildereignung (AEVO) und haben idealerweise bereits praktische Erfahrung im Bereich Ausbildung
- Sie verfügen über mehrjährige relevante Berufserfahrung – idealerweise innerhalb einer Bank – und fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Betriebsverfassungs-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
- Sie verstehen sich als HR-Generalist und verfügen über ein ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis sowie hohe Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeit
Das bieten wir Ihnen:
- Abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem attraktiven Arbeitsumfeld sowie eine moderne Arbeitsplatzausstattung
- Selbstständiges Arbeiten in einem teamorientierten Umfeld bei flachen Hierarchien
- Mobiles Arbeiten
- Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle mit 30 Tagen Urlaub
- Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten
- Soziale Benefits wie betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement, JobRad und vermögenswirksame Leistungen