Die PSD Bank RheinNeckarSaar eG zählt mit einer Bilanzsumme von rund 2,3 Mrd. Euro zu den Top 100 Genossenschaftsbanken in Deutschland. Als Baufinanzierungsspezialist bieten wir unseren Kunden an den Standorten Stuttgart, Freiburg und Saarbrücken eine kompetente Beratung – persönlich, telefonisch oder per Videoberatung. Die Grundlage unseres Erfolgs sind unsere 140 engagierten Mitarbeiter, unser gutes Betriebsklima, eine moderne Arbeitsumgebung sowie unsere marktorientierte Ausrichtung.

Im Rahmen eines Stellenaufbaus suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

 

Informationsrisikomanager (m/w/d)

in Voll- oder Teilzeit am Standort Stuttgart, Freiburg oder Saarbrücken

Aufgaben, die Sie mitgestalten:

  • Als zentraler Ansprechpartner stehen Sie mit Ihrer Expertise der Geschäftsführung sowie allen Fachbereichen zum Thema Informationssicherheit, Informationsrisiko und IT-Notfallmanagement beratend zur Seite 
  • Sie steuern und koordinieren den Informationssicherheits-, Informationsrisiko- und IT-Notfallmanagementprozess unter Berücksichtigung der einschlägigen Vorgaben der MaRisk & BAIT
  • Sie initiieren und realisieren Informationssicherheits-, Informationsrisiko- und IT-Notfallvorsorgemaßnahmen, überwachen und setzen diese um
  • Sie untersuchen Informationssicherheitsvorfälle und koordinieren die Kommunikation mit der Geschäftsführung und den Fachbereichen
  • Sie unterstützen die Prozessverantwortlichen bei der Pflege der Sicherheits- und Notfall-Dokumentation

Eine Aufgabe, die zu Ihnen passt?

  • Sie haben einschlägige Berufserfahrung im Bereich Informationssicherheit. Alternativ verfügen Sie über ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik oder Informatik bzw. Rechtswissenschaft
  • Sie besitzen eine hohe Affinität zum Thema Informationssicherheit und IT
  • Sie kennen sich mit den MaRisk und BAIT gut aus
  • Ihr Arbeitsstil ist geprägt von Analysestärke, Organisations- und Planungsvermögen, unternehmerischem Denken sowie technischem Verständnis und einer hohen Eigenmotivation
  • Sie arbeiten gern im Team, können komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht vermitteln und verfügen neben Ihrer Kommunikationsstärke über Umsetzungsvermögen und eine Hands-on-Mentalität
  • Idealerweise kennen Sie die IT-Systeme der genossenschaftlichen Bankengruppe und die Tools der ForumSuite

Das bieten wir Ihnen:

  • Abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem attraktiven Arbeitsumfeld sowie eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • Selbstständiges Arbeiten in einem motivierten und teamorientierten Umfeld bei flachen Hierarchien
  • Mobiles Arbeiten
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle mit 30 Tagen Urlaub
  • Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Soziale Benefits wie betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement, JobRad und vermögenswirksame Leistungen